Mit dem legendären “Rheingold“ unternahm ein Straßenbahnfreund im Jahre 1968 eine Reise von Rotterdam nach Basel. Zu dieser Zeit gab es in den Straßenbahnbetrieben Westdeutschlands noch zahlreiche Oldtimer zu bestaunen.

Laufzeit: 45 min
Bildformat: 4:3
Bestellnummer: 132

ISBN Nummer 978-3-9813669-9-0

Die Straßenbahn in den 60er Jahren

 

Immer wieder verließ er den Zug, um diese Fahrzeuge auf Film zu bannen. So entstanden eindrucksvolle Farbaufnahmen aus den Städten Rotterdam, Düsseldorf, Wuppertal, Köln, Koblenz, Mainz, Heidelberg, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Basel. Zwei der damals besuchten Städte haben ihren Straßenbahnbetrieb bereits seit langer Zeit eingestellt. Aber nicht nur die Tram fährt nicht mehr, auch die Dampfloks in Koblenz und auf der Moselstrecke sind längst Vergangenheit. Wer erinnert sich noch an die Mode, oder die Automobile dieser Zeit. In diesem Zeitdokument können Sie alles noch einmal bewundern.

 

Vierzig Jahre später wurden einige Städte erneut besucht, um an den gleichen Stellen nochmals zu filmen. Beeindruckende Szenen, wenn man beide Aufnahmen miteinander vergleicht.

Bisher unveröffentlichtes Filmmaterial wurde aufwendig digitalisiert und in diesem Film zusammengestellt.

Deze film is voorzien van Nederlands gesproken commentaar.